Statt Skizzenblock

Meine Schreibtischunterlage erwähnte ich bereits in meinem ersten Artikel, als ich diesen Blog eröffnete. Inzwischen hat sie sich gefüllt, dient mir als Möglichkeit, Inspirationen sofort aufzugreifen und zu „notieren“. Ein Skizzenblock wäre mir in diesem Fall zu umständlich, diese Schreibtischunterlage ist unmittelbarer, sofort greifbar und wird nun nach und nach zu einem kleinen Lexikon diverser Muster.

So habe ich zum Beispiel gestern eine kleine Rundreise durch virtuelle Kulturen gestartet und bin dabei auf die zauberhaften Hennazeichnungen im Orient gestoßen, die jungen Frauen traditionell in Zeiten von Wendepunkten im Leben (Frauwerdung, Zeit zwischen ledigem Mädchen und verheirateter Ehefrau usw.)  auf die Haut gebracht werden und durch ihre Vielfalt an Mustern und Symbolen und einer ganz eigenen Schönheit besticht. Stichworte für die Suche im Internet sind Mehndi oder auch Mehendi. Mich hat es so sehr fasziniert, dass sich ein großer Teil meiner Schreibtischunterlage mit verschiedenen „Musternotizen“ füllte, die ich bestimmt in einer meiner kommenden Kritzelzeichnungen aufgreifen werde.

Gesamtansicht meiner Schreibtischunterlage

Detail meiner Schreibtischunterlage mit „Notizen“ zu Mehendies und Variationen des Mooka-Musters

Published in: on 17. April 2011 at 12:43  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://kunstkramkiste.wordpress.com/2011/04/17/statt-skizzenblock/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: