Neue Muster mit unserem Alphabet

Ich möchte an dieser Stelle verbunden mit der neuen Wochenaufgabe unseres Kritzelforums Impulse setzen zum Finden neuer Muster und wie man das am besten bewerkstelligt. Man benötigt dazu nur ein Blatt Papier, zum Probieren idealerweise liniert, und einen Stift sowie Experimentierfreude. Es funktioniert prima mit einem Einzelbuchstaben, aber auch mit zwei Buchstaben. Mehr würde ich nicht nehmen, weil das dann keine flächendeckenden Muster mehr werden., sondern eher ein unüberschaubares Durcheinander.

Hier einige Beispiele von mir:

Rezept 1:
Zutaten:
–    ein Großbuchstabe unseres Alphabetes
–    diesen Buchstaben gespiegelt
–    ….und/oder gedreht
Zubereitung:
Man nehme diesen Buchstaben und seine gespiegelten und gedrehten „Brüder“, und fülle damit in einer festgelegten Reihenfolge eine Zeile (z.B. Original – Spiegelung – Original – Spiegelung … usw.). Dabei muss der Buchstabe jeweils den oberen und den unteren Rand der Zeile berühren, sowie ebenso seinen linken und seinen rechten Partner. In der nächsten Zeile wiederholt man das Muster der ersten Zeile oder aber man spiegelt oder dreht den Buchstaben, der in der Zeile darüber steht. Ab Zeile 3 wiederholt man das ganze aus Zeile 1. Klingt kompliziert? Ist es nicht.


Rezept 2:
Zutaten:
–    zwei Großbuchstaben unseres Alphabetes
–    diese Buchstaben gespiegelt
–    ….und/oder gedreht
Rezept:
Man nehme beide Großbuchstaben und experimentiere mit ihnen ähnlich wie in Rezept 1. Dabei kann man ganz eigene Rhythmen finden, z.B. Buchstabe 1, Buchstabe 2, Buchstabe 2 gespiegelt, Buchstabe 1. Das ist von der Form und Symmetrie der gewählten Buchstaben abhängig.


Viel Spaß beim Experimentieren!

The URI to TrackBack this entry is: https://kunstkramkiste.wordpress.com/2011/06/26/neue-muster-mit-unserem-alphabet/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: