Icosaeder oder der Zauber der Heiligen Geometrie

Nachdem ich mich in den letzten Tagen mit der Gestaltung eines Icosaeders beschäftigt habe (Anregung erhielt ich über unser Kritzelforum und über http://www.enchantedlearning.com/math/geometry/solids/Icosahedrontemp.shtml ), stieß ich auf eine Begrifflichkeit, die mich neugierig machte und mich recherchieren ließ: Heilige Geometrie (auch versteckte oder hermetische Geometrie genannt).

Wenn ich es richtig verstanden habe, umfasst es die Gesetzmäßigkeiten der Natur, dass alles was sich entwickelt und wächst sich auf eine kleine Anzahl von so genannten platonischen Körpern zurückführen lässt. Nicht nur, dass der Goldene Schnitt in der Natur immer wieder zu finden ist…es finden sich ebenso diese geometrischen Körper, die aus spiritueller Sicht auch für verschiedene Elemente stehen:

Das Tetraeder steht für das Feuer, der Würfel für die Erde, das Oktaeder für die Luft, das Dodekaeder für Äther und das Ikosaeder für Wasser.

In der Natur lässt sich vieles auf diese Grundformen zurückführen. Wenn sich zum Beispiel eine Eizelle teilt, ergibt sich nach Teilung von vier Zellen in acht Zellen immer ein Würfel. Auch Kristalle lassen sich auf diese Formen zurückführen. In diesem Sinne impliziert „Heilige Geometrie“ die Schöpfung.

Aber nun möchte ich an dieser Stelle mein Ikosaeder zeigen, bei dem ich jede einzelne der 20 dreieckigen Seiten mit einem Muster füllte. Dadurch ist eine schöne Mustersammlung entstanden. Und ddekorativ ist es allemal.

Die Seiten im Überblick.

Published in: on 25. November 2011 at 18:06  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://kunstkramkiste.wordpress.com/2011/11/25/icosaeder-oder-der-zauber-der-heiligen-geometrie/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

