Von der Kunst des Unperfekten

Einige Künstler mit einem hohen Perfektionsanspruch nutzen gelegentlich die Möglichkeit, mit der Hand zu zeichnen bzw. zu malen, die weniger dominant, weniger genutzt und damit weniger geübt ist. Auf diese Art werden Blockaden gelöst, die gerade durch den Anspruch, alles immer ganz korrekt zu zeichnen, entstehen und die Seite des Gehirns gefordert, die nicht für das Rationale, sondern für das Kreative verantwortlich ist.

Die Diva verlangte in dieser Woche, eben mit der nicht dominierenden Hand zu zeichnen. Ich habe zwei Versuche gewagt. Die Ergebnisse empfinde ich persönlich zuerst einmal fremd und doch auf eine seltsame Art schön. Sie sehen aus, wie Kinderzeichnungen, verwackelt, unsicher … und wenn man es so nimmt, sind das auch Kinderzeichnungen, denn meine linke Hand steckt gerade hier noch in den Kinderschuhen. Besonders schwer fiel es mir, in diesem kleinen Format zu zeichnen. Beim Malen mit Acryl auf großen Leinwänden nutze ich schon auch gern einmal die linke Hand bzw. den linken Arm. Große, raumgreifende und weit ausholende Bewegungen gelingen eher, als diese kleinen filigranen Muster.

Und doch, auch das ist eine meiner Seiten und ich denke, man darf auch einmal Unperfektionismus für sich zulassen. Auf Schatten und Farben habe ich bewusst verzichtet, gerade aus dem Empfinden des zulassens heraus, denn Graphit und Farbe geben die Möglichkeit, Mängel zu kaschieren.

Published in: on 4. Februar 2012 at 17:18  Comments (3)  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://kunstkramkiste.wordpress.com/2012/02/04/von-der-kunst-des-unperfekten/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Beautiful detail! I know they aren’t as detailed as your usual pieces, however, they are amazingly detailed for the non dom challenge!

  2. Beautifully done! The second one is my favorite.

  3. Both great tiles…but I really love the second one!


Schreibe einen Kommentar

