Zündholzschachtel in Farbe

Ich habe nun mit meinen Sechstklässlern begonnen, neue „Kleider“ für die Blankostreichholzschachteln zu entwerfen. Es sind erste wirklich schöne Farbentwürfe entstanden. Da ich der Meinung bin, dass es mitunter besser ist, weniger zu reden und stattdessen zu zeigen und vorzumachen, wie etwas funktioniert und man zu einem guten Ergebnis kommt, habe ich den Kindern die Möglichkeit gegeben, mir bei der Gestaltung einer solchen Streichholzschachtel auf die Finger zu schauen.

Hier nun Nr.2 in Farbe, gezeichnet mit Stadtler Pigmentliner 0,1 und mit Schwan Stabilo Finelinern coloriert. Durch die Farbe bekommen die Muster eine ganz andere, neue Wirkung.

Vorderseite

Rückseite

Gesamtansicht

Seitenansicht mit geöffneter Innenschachtel

 

Published in: on 26. Februar 2012 at 15:40  Comments (2)  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://kunstkramkiste.wordpress.com/2012/02/26/zundholzschachtel-in-farbe/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Das sieht sehr schön aus – und so fröhlich mit den Farben! Sag mal, wie ist es mit der Haltbarkeit der Stabilo Stifte? Ich hätte Angst, dass sie farbige Flecke auf den Fingern hinterlassen, wenn man die Schachteln in die Hand nimmt…

    • Da diese Blankoschachteln aus Papier bestehen, färben diese Filzstiftfarben nicht ab und das macht sie natürlich sehr geeignet auch für Kinder. Da dieses Papier aber eine recht glatte Oberfläche besitzt, muss man aufpassen, dass man nicht unmittelbar nach dem Malen auf die bemalte Stelle fast. Es trocknet jedoch relativ schnell. Allerdings weiß ich nicht, wie lichtecht sie sind. Gerade die schwarzen Fineliner dieser Firma verfärben sich auf Dauer, seltsamerweise ganz unerschiedlich (violett, grün … ). Mit Pigmenttusche kann eben nichts mithalten.


Kommentar verfassen

