Kugelspiel II

Analog zu meinem ersten Kugelbild sollte ein zweites entstehen. Wieder habe ich mit einer Skizze begonnen – bei großformatigen Bildern ist das einfach notwendig.

Die Masse der Kugeln war eine Herausforderung für mich, denn aus simplen Kreisen musste ich durch richtiges Schattieren eine Raumillusion schaffen. Dementsprechend zeitaufwändig war gerade dieser letzte Arbeitsschritt. Als „Weichzeichner“ verwendete ich wegen derzum Teil großen Flächen nicht den handelsüblichen Papierwischer, sondern einen Schminkpinsel für die Augen – an der einen Seite mit einem Schwämmchen für Lidschatten, auf der anderen Seite ein feiner Pinsel, dessen Haare doch die richtige Festigkeit besitzen, um nicht zu sehr nachzugeben und das Graphit auf dem Papier verteilen. Ein Werkzeug, das nicht nur preiswert ist, sondern auch gut handhabbar.

Größe: 40×30 cm                                                                                                 

Pigmentliner von Staedtler
Bleistifte 2B – 6B

Detail

Detail

Advertisements
Published in: on 15. August 2012 at 17:00  Comments (2)  
Tags: , , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://kunstkramkiste.wordpress.com/2012/08/15/kugekspiel-ii/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. This is a new technique to me. Your work is stunning, as usual.

  2. Love, love, love!!!!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: