Mit Feder und Tusche – Herz-Stücke

Siena ist nicht nur eine Stadt in der italienischen Toskana. Dort findet man eine Erde, aus der Pigmente in goldocker bis rotocker Farbtönen gewonnen wird. Gebrannt entsteht ein rotoranger bis rotbrauner Farbton, den man als Tusche erwerben kann. Diese habe ich nun nach langer Zeit zusammen mit Federhalter und Zeichenfeder ausgegraben und die folgenden beiden Bilder im Postkartenformat gezeichnet. Bei einem Pigmenttuschestift hinterlässt man einen in Farbton und Strichstärke gleichmäßigen Strich auf dem Papier. Mit Feder und Tusche gezeichnet ergeben sich kleine und nicht uninteressante Farbabstufungen und selbst die Strichstärke zeigt die ein oder andere kleine Abweichung. Ich empfinde daher Tuschezeichnungen lebendiger und lockerer, als die mit Stiften gezeichneten.

Ich habe meinen ersten Versuch an die Wochenaufgabe Nr.130 der Diva gekoppelt, bei der das Muster Henna-Drum verwendet werden sollte. Bei beiden Zeichnungen habe ich das Herz als Grundform verwendet und beide mit schönen Sprüchen verbunden – „Herz-Stücke“ eben.

©SimoneBischoff_Diva130_Herzstuecke01_07082013

©SimoneBischoff_Herzstuecke02_07082013

8 Gedanken zu “Mit Feder und Tusche – Herz-Stücke

  1. ledenzer 8. August 2013 / 15:35

    A-maz-ing! Love your writing style! I love the rounded petals!

  2. Karen 8. August 2013 / 21:02

    Very beautiful, if these were cards, I would love to receive one.

  3. LonettA 9. August 2013 / 05:34

    Diese Herz-Stücke sind wunderschön! Diese Zeichnungen mit Tusche und Feder haben einen sehr lebendigen Ausdruck und sind sehr grazil. Die Sprüche berühren mich sehr, da sie gerade genau zu meiner Lebenssituation passen!

  4. Annemarie 9. August 2013 / 06:17

    Your Henna Drum is very beautiful and so are the words!

  5. Susan 9. August 2013 / 12:01

    Beautiful! I love what you have done with the stems of the flowers.

  6. Linda Marie 10. August 2013 / 13:52

    Both are lovely and I love the color you used dto draw them.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s